var css = document.createElement('style'); css.type = 'text/css'; var styles = `.sideline-button { top: 170px !important; }`; if (css.styleSheet) css.styleSheet.cssText = styles; else css.appendChild(document.createTextNode(styles)); document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(css);

STILORD - ÜBER UNS:


Unsere Erfahrung,

unsere Herstellung,

unser Team!

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

KAPITEL I

Wie alles begann: Keine Tasche, kein Kaffee
- aber eine Idee

Unsere Unternehmensgeschichte beginnt nicht mit einem Datum, sondern mit einem jungen Mann, der frisch aus dem Studium vor einer Aufgabe steht: Eine bezahlbare Arbeitstasche zu finden. Gar nicht so leicht, das musste auch unser Gründer Max beim Berufsstart feststellen. Eine fast unlösbare Aufgabe: Alle Produkte, die er fand, waren entweder zu teuer oder nicht gut genug.

Wir schreiben das Jahr 2007, in dem der junge Absolvent der FH Aachen seinen ersten Job als Assistent der Geschäftsführung bei einem großen Unternehmen antritt. Was hilft am ersten Tag bei einem professionellen Auftritt vor den neuen Kollegen? Max war sich schon damals sicher: eine repräsentative Tasche!

Die erste eigene Aktentasche

Onlineshops für Taschen - damals noch Fehlanzeige. Nach langer Suche in der Aachener Innenstadt hat sich Max für eine klassische, schwarze Aktentasche aus Rindsleder entschieden. Diese hatte sich aber letztlich schneller aus dem Job verabschiedet als er selbst. Die 249€? Lehrgeld! Somit endet die Geschichte - übrigens schon nach 7 Monaten. Vorerst!

Nur wenige Jahre später, mit gerade einmal 26 Jahren, entschied sich der junge, motivierte und zugegebenerweise etwas naive Berufsanfänger dazu, sich selbstständig zu machen.


Dabei ergaben sich gleich mindestens drei Herausforderungen:


Number One

Es ist der Onlinehandel:
Setzt sich dieses Internet überhaupt durch?

Number Two

Er ist alleine:
Wer soll überhaupt die ganze Arbeit übernehmen? Und eine vernünftige Tasche hat er doch auch nicht mehr!

Number Three

Es gibt noch nicht einmal eine Kaffeemaschine:
Wie soll man denn hier Überstunden schieben?

KAPITEL II

Die ersten Taschen
- und immerhin Instant-Kaffee

Dort, wo es viele Herausforderungen gibt, sind kreative Lösungen gefragt. Manchmal ist es aber auch ganz leicht: Kurz nach dem ersten Mitarbeiter gibt es auch einen Wasserkocher, Instant-Kaffee - und somit auch erträgliche Überstunden :)

Viele Taschen, viele Ideen

Aber der Reihe nach: Auch in den Jahren nach dem Kauf seiner ersten Aktentasche musste Max feststellen, dass sich in der Online-Landschaft nur wenig getan hatte. Unsere Erfahrung und Erkenntnis:

Wenn es keine Lösungen für ein Problem gibt, müssen wir das wohl selbst angehen. Der logische Schritt - Kontakte knüpfen! Eine große Lederwarenmesse in Mailand wird dick rot im Kalender umrandet. Der Plan: Mit bekannten Ledermarken Kontakte aufbauen und deren Taschen online zu vertreiben. Nach anfänglicher Euphorie stellt sich jedoch schnell Ernüchterung ein. Statt eines offenherzigen Empfangs und der Begeisterung für einen neuen Vertriebskanal bleiben für uns nur Absagen.

Ob die damals bekannten Ledermarken den Markt nicht erkannt haben oder den direkten Qualitäts- bzw. Preisvergleich gescheut haben - das bleibt wohl für immer ein Geheimnis. An dieser Stelle ohne Groll und Schadenfreude sei allen gedankt, die “Nein” gesagt haben. Alles was passiert, passiert zum Guten!

Denn genau jetzt kommt der Geistesblitz: Aus Enttäuschung wird Inspiration. Wir machen es einfach besser! Und somit feierte Max STILORDs offiziellen Geburtstag am 06.08.2014.

KAPITEL III

Start-up Leben: Erste Erfolge
& erste Kaffeemaschine

Ob Wiki oder Wirtschaftslexikon: Es gibt viele kluge Definitionen für ein Start-up. Für uns war es aber so: Max packt die Bestellungen noch selbst. Der einzige Marketing-Mitarbeiter lernt im Crashkurs Photoshop und ist sichtlich überrascht, als er zum ersten Mal einen Kunden am Telefon hat.


Wenn ein bisschen Zeit bleibt, dann kocht er auch Kaffee - immerhin sind wir nun stolzer Besitzer eine Filterkaffeemaschine. Schnell kommen neue Mitarbeiter, Kollegen und Freunde hinzu: Unterstützung ist dringend notwendig - es läuft nämlich viel besser an als erwartet.


Das Team: Jung, grün hinter den Ohren, aber Lust darauf, sich, den Markt und das Produkt auszuprobieren.

Beim Start-up helfen sogar die eigenen Haustiere mit

KAPITEL IV

Nach wie vor familiär und Teamworker
- aber jetzt mit Vollautomat

Teamwork - auch in der Pause!

Und wie sieht das Ganze heute aus? Nach insgesamt vier Umzügen: Das Büro ist größer. Das Lager ist größer. Der Kaffeedurst auch. Genau wie unsere Prozesse läuft nun auch das schwarze Glück vollautomatisiert! Auch wenn wir nun feste Teams für Support, Versand, Marketing, Mediengestaltung und IT haben, ist eins immer geblieben: unser Teamgefühl!

LEDER - EIN GESCHENK DER NATUR

Leder ist ein traditionsreiches Produkt, das über Jahrtausende entwickelt und perfektioniert worden ist. Wir sind froh und stolz ein Teil dieser Tradition zu sein und dieses Handwerk verantwortungsvoll ins heutige Zeitalter zu überführen.

Lederprodukte sind der Inbegriff von verantwortungsvollem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie entstanden vor langer Zeit, noch bevor Upcycling und Recycling zu inflationär gebrauchten Wörtern geworden sind. Bei uns findet man ausschließlich Produkte aus echtem Leder. Dabei achten wir besonders darauf, dass die Natürlichkeit und der Charakter beibehalten werden. Wir sind uns einfach sicher: Leder ist von Natur aus schön - und wird mit der Zeit einfach schöner.

Ein weiterer herausstechender Faktor ist die Einzigartigkeit. Jedes Leder hat eine eigene Färbung und Oberflächenbeschaffenheit. Daher sind all unsere Ledertaschen wahre Unikate. Dieses Gefühl der Exklusivität wollten wir unseren Kunden natürlich nicht vorenthalten.

Als Start-up mit Sitz in Deutschland sehen wir uns verantwortlich für die Auswahl unserer ausländischen Partnerbetriebe. Dabei achten wir darauf, dass unsere Produktionsbetriebe nach SA8000 zertifiziert sind. Dieses Zertifikat ist ein international gültiges Siegel, welches sicherstellt, dass faire Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Zweimal im Jahr besuchen wir unsere langjährigen Partnerbetriebe und stärken damit die persönliche Beziehung, die uns am Herzen liegt. Sowohl kulturell als auch fachlich sorgen unsere weltweiten Partnerschaften regelmäßig für neue Inspirationen.

WERTE UND VERSPRECHEN

Seit Beginn der Unternehmensgründung gelten für Max und nun auch sein Team die folgenden Maximen:

  1. Design, Praktikabilität und Haltbarkeit unserer Ledertaschen stehen im Vordergrund. Minimalistische, zeitlose Elemente für uns und die nächsten Generationen - das ist für uns eine Herzensangelegenheit!

  2. Unsere Produkte entstehen nicht auf Papier - wir lassen uns gerne von der Natur, Alltagsgegenständen und der ganzen Welt inspirieren. Natürliche und minimalistische Produkte, die begeistern - daran arbeiten wir jeden Tag!

  3. Die Haltbarkeit der Produkte entspricht dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit. Ein Produkt, das über viele Jahre verwendet werden kann, weist eine ausgezeichnete CO2-Bilanz und somit Verantwortung gegenüber der Umwelt auf.

  4. Faire Preise liegen uns am Herzen. Wir erinnern uns an das ursprüngliche Problem, welches es zu lösen gilt: Max war es nicht möglich eine Tasche zu finden, welche sowohl vom Preis her erschwinglich sowie qualitativ hochwertig ist. Da wir unsere Produkte ohne Zwischenhändler direkt an den Kunden vertreiben, stehen für uns faire Preise bei hoher Qualität an erster Stelle. Ein weiterer Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, ist die kostenlose Lieferung bei jeder Bestellung.

  5. Mit unseren hochqualitativen und langlebigen Produkten wollen wir unsere Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Deshalb steht Ihnen unser engagiertes Support-Team für jegliche Fragen und Anliegen zur Verfügung. Mit jedem zufriedenen Käufer kommen wir unserem Ziel ein Stück näher.

NACHHALTIGKEITSVERSPRECHEN

Nachhaltigkeit beginnt bei uns mit der Auswahl der Materialien, aus denen durch zeitloses Design und hochwertige Verarbeitung ein langlebiges Produkt entsteht. Doch ebenso sehr faire Arbeitsbedingungen, soziales Engagement und umfangreicher Kundenservice gehören bei STILORD zum Nachhaltigkeitsversprechen.

UNSER ENGAGEMENT

Wir glauben daran, dass jeder von uns selbst mit kleinen Dingen Großes bewirken kann. Aus diesem Grund unterstützen wir gemeinnützige Organisationen wie Stammzellenforschung, Hospizen, Tierschutz und vieles mehr. Diese Organisationen suchen wir gemeinsam mit unserer Facebook Community aus, indem wir sie am Auswahlprozess teilnehmen lassen. Dabei achten wir darauf, dass sowohl an Organisationen für Kinder sowie Projekte im Sinne der Umwelt  gedacht wird. Zudem spenden wir in jedem Jahr mindestens für ein lokales Projekt, direkt vor Ort in Essen. Im letzten Jahr fiel die Entscheidung auf die drei folgenden Organisationen:

stiftung kinderherz

Stiftung Kinderherz: Durch die Baumpatenschaft im KinderHerz-Wald leisten wir einen Beitrag zu Forschungsprojekten über Kinderherzkrankheiten am Kinderherz-Zentrum Aachen. Dass dieses Projekt Kinder und Natur miteinander vereint, freut uns hierbei besonders.

DRK Essen

Kältehilfe des DRK Essen: Die ehrenamtliche Kältehilfe in Essen sorgt dafür, dass Menschen ohne Obdach warm und wohlbehalten durch die eisigen Winternächte kommen. Wir freuen uns, durch Spenden Bedürftige direkt vor Ort in unserer Heimat Essen zu unterstützen.

Save the Children

Save the Children: Mit einer Spende an die Organisation Save the Children Deutschland e.V. konnten 25 Kinder mit Schulmaterial ausgestattet und somit der Weg zur Bildung geebnet werden. Damit werden die Zukunftschancen einiger Kinder verbessert.

Wir sind jedes  Jahr auf der Suche nach neuen Projekten und gemeinnützigen Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind. Hierbei möchten wir unseren Kunden die Chance geben, an der Auswahl teilzunehmen und gemeinsam etwas Gutes tun. Liegt Ihnen ein Verein besonders am Herzen? Dann schicken Sie uns Ihren Vorschlag gerne an service@stilord.de. Um unseren Kunden und unserer Community Freude zu schenken, veranstalten wir auf unseren Social Media Kanälen ebenfalls regelmäßig Gewinnspiele oder verlosen STILORD Gutscheine.

UNSERE MISSION & VISION

Als junges Unternehmen lernen wir natürlich nie aus. Wir entwickeln uns immer weiter, haben Visionen, Pläne und natürlich auch Ziele für die Zukunft! Um unsere Kunden rund um die Welt mit neuen Designs zu begeistern, arbeiten wir Tag für Tag an der Entwicklung neuer Styles, Lederarten und Farben. Was wir bisher schon erfolgreich in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und UK begonnen haben, möchten wir nun in die ganze Welt transportieren - Stilsicherheit und hochqualitative Taschen aus echtem Leder! Neben der stetigen Sortimentserweiterung liegt unser Hauptaugenmerk daher insbesondere auf der Internationalisierung.

STILORD Taschen entdecken die Welt

Unsere Vision:

Vom Start-up zu einer internationalen Marke
mit Wiedererkennungswert

UNSER TEAM

Für uns bedeutet Start-up vor allem: viel Arbeit, viel Teamspirit und viel zu lernen.

Was aber genauso sehr dazugehört: der Frikadellen-Dienstag, der Dönerstag und gemeinsame Kaffeepausen. Wir haben sogar einen eigenen Essensbeauftragten - jeden Donnerstag lädt Max zur großen Runde ein. Mittlerweile kommt das ziemlich nah an den Preis von Max erster Tasche - mit dem Unterschied, dass das Geld zumindest aus unserer Sicht dieses Mal deutlich besser investiert ist. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Team von STILORD?

Leather Briefcase

Unseren Geschäftsführer Max durften Sie bereits schon kennenlernen. Heute packt er die Pakete nicht mehr selbst, kümmert sich allerdings weiterhin um die Anliegen des Teams und unserer langjährigen Partnerbetriebe.

Support Team

Natürlich möchten wir Ihnen sowohl vor als auch nach dem Kauf den besten Support bieten. Nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit unserem Serviceteam auf, wird Ihnen Kira und Lena sicher bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Marketing Team

Sie haben sich von uns auf Instagram inspirieren lassen, STILORD bei Amazon und Google entdeckt oder unseren Ratgeber zum Thema Lederpflege gefunden? Hinter den Kulissen steht das Online Marketing Team: Christopher, Nora, Dana, Samuel, Viktoria, Christine, Lennart und Yasmin.

Lager Team

Unsere Lagercrew sorgt dafür, dass Ihre Bestellung rechtzeitig bei Ihnen ankommt und verpackt die Ledertaschen sicher und liebevoll. Das Versandteam ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und besteht mittlerweile aus den Mitarbeitern Dustin, Marco, Pascal, Sven, Marvin, Mohammad, Hjalte und Helga.

Design und IT Team

Unsere Onlinepräsenz wäre nichts ohne Tim, Frank, Ioannis und Salih. Jegliche Aufgaben und Ideen rund um die Themen Mediengestaltung & IT werden von den fünf Mitarbeitern visualisiert und umgesetzt.

Bewerbung

Als junges Unternehmen bieten wir zudem Studierenden gerne die Chance während eines Praktikums die E-Commerce Welt kennenzulernen und Erfahrungen bei STILORD zu sammeln. Hast du Lust, Teil unseres motivierten Teams zu werden? Offene Stellen findest du auf [MeinPraktikum.de] oder schick uns eine Initiativbewerbung an bewerbung@stilord.de.

Ein paar Eindrücke der bisherigen Praktikanten:

Chris: “Besonders gut am Praktikum bei STILORD gefällt mir, dass einem die Möglichkeit gegeben wird in alle Bereiche des eCommerce einzutauchen. So sammelt man besonders viel Praxiserfahrung in kurzer Zeit.”

Sven: “Ich bekomme eigene Projekte, bei denen ich selbst entscheiden kann, wie ich meine Ziele erreichen möchte. Durch diese Freiheiten macht das Praktikum bei STILORD eine Menge Spaß”

Nele: “Bei STILORD übernimmst du als Praktikant vom ersten Tag an Verantwortung und hast dadurch die Chance sehr viel zu lernen"